Webhook

digital playground

Übersicht und Erklärung der Meta-Tags

Wichtige Meta-Tags

Für die Suchmaschinen-Optimierung sind Meta-Tags unerlässlich. Auf dieser Seite könnt ihr lesen, was es für Tags gibt und wie man diese optimiert einsetzt.


Title (Seitentitel)

							<title>Meine Website</title>
						

Der Title-Tag ist zwar kein richtiger Meta-Tag, gehört aber gewissermaßen trotzdem dazu. Im Title gehört, wie der Name schon sagt, der Seitentitel. Da der Inhalt dieses Tags auch den Titel der Suchergebnisse darstellt, ist ein simples "Meta-Tags • Webhook" eher suboptimal um die Aufmerksamkeit zu erlangen. Viel besser ist da beispielsweise "Übersicht und Erklärung der Meta-Tags • Webhook". Optimal sind hierbei 50 - 70 Zeichen, auf keinem Fall mehr als 70 Zeichen, da sämtliche Suchmaschinen den Titel sonst kürzen würden.

Keywords (Schlüsselwörter)

							<meta name="keywords" content="Gib, mir, Keywords" >
						

Die Keywords sind unerlässlich für die Suchmaschinen-Optimierung. In diesem Tag werden die wichtigsten Schlüsselwörter der jeweiligen Unterseite vermerkt, nicht von der Website im Ganzen. Jedes Keyword wird einem Komma mit Leerzeichen getrennt.

Desctiption (Kurzbeschreibung)

							<meta name="desctiption" content="Ein kurzer Text in Twitter-Länge" >
						

Dieser Tag ist ebenso wichtig wie der Keywords-Tag. In ihm wird eine kurze Beschreibung eingetragen, ungefähr in Twitter-Länge, ideal sind hierbei 130 bis maximal 150 Zeichen.

Robots (Indexierbarkeit)

							<meta name="robots" content="index, follow" >
						

Durch den Robots-Tag teilt ihr Suchmaschinen mit, wie weit diese eure Website in deren Datenbank aufnehmen dürfen. Beachte aber dabei, dass die Anordnung dieses Tags auch mit der Robots.txt übereinstimmen sollte.

							<meta name="revisit-after" content="3 days" >
						

Language (Sprache)

Der wahrscheinlich wichtigste Meta-Tag

							<meta name="language" content="de" >
						

Expires (Haltbarkeit)

Der wahrscheinlich wichtigste Meta-Tag

							<meta name="expires" content="Max Mustermann" >
						

Eher unwichtige Meta-Tags

Für die Suchmaschinen-Optimierung sind Meta-Tags unerlässlich. Auf dieser Seite könnt ihr lesen, was es für Tags gibt und wie man diese optimiert einsetzt.


Copyright (Urheberrechts-Verweis)

Der wahrscheinlich wichtigste Meta-Tag

							<meta name="copyright" content="Max Mustermann" >
						

Meta-Tags nach Dublin Core

Für die Suchmaschinen-Optimierung sind Meta-Tags unerlässlich. Auf dieser Seite könnt ihr lesen, was es für Tags gibt und wie man diese optimiert einsetzt.


Robots (Indexierbarkeit)

Der wahrscheinlich wichtigste Meta-Tag

							<meta name="robots" content="index, follow" >
						

Auch interessant:

Canonicals (Kanonische URLs) richtig einsetzen

Ohne Canonicals ist keine gute Suchmaschinen-Optimierung möglich. Außerdem kann man anhand der Canonicals Inhaltsverwandte Seiten anderer Sprachen oder Versionen einander zuordnen.

Mehr

Sitemap.xml - Tipps & Tricks

Bla bla bla

Mehr

Teilen:

Facebook Twitter Google + Xing LinkedIn E-Mail